Sie sind hier: Sonstige Bauwerke
Zurück zu: Die Anlagen
Allgemein: Downloads Links Kontakt Impressum

Suchen nach:

Sonstige Bauwerke

Gebäude

Neben der Geschäftstelle in Bockhorn stehen verschiedene weitere Bauwerke in der Unterhaltung der Sielacht. Am Dangaster Siel und auch am Schöpfwerk Petershörn stehen Dienstgebäude für den Sielwärter und den Schöpfwerkswärter zur Verfügung. Diese Gebäude wurden im Zusammenhang mit dem Bau von Siel und Schöpfwerk erbaut.

Abbildung: Sielwärterhaus -

Staubauwerke

Im Verbandsgebiet wurden rd. 220 Staubauwerke zur Abflussregulierung und zur Wasserstandsbewirtschaftung eingerichtet. Mit der Herstellung dieser Bauwerken wurde verhindert, dass Gewässerbereiche in den höher gelegenen Geestgebieten trocken fallen bzw. bei Starkregen zu einer sofortigen Abflussverschärfung in den tiefer gelegenen Marschgebieten führen. Waren diese Bauwerke anfänglich nur für eine Stauwasserhaltung und für eine geordnete Umwandlung der durch den Absturz freigesetzten kinetischen Energie konzipiert, so wurden im Laufe der vergangenen Jahrzehnte viele Staubauwerke so umgebaut, dass eine biologische Durchgängigkeit erreicht werden konnte.


Abbildung: Steinhauser Verlaat -